Direkt zum Inhalt
Warum wir unsere Preise anpassen – Transparenz bei der Preisgestaltung Warum wir unsere Preise anpassen – Transparenz bei der Preisgestaltung

Warum wir unsere Preise anpassen – Transparenz bei der Preisgestaltung

Hallo!

in den vergangenen Jahren haben wir einen soliden Rahmen für unsere Preisgestaltung entwickelt. Jedes Jahr im Oktober nehmen wir eine Neuberechnung unserer Preise für die Röstkaffees vor. Dies ist ein geeigneter Zeitpunkt, da wir die Importe der Sommerkaffees aus Äthiopien, Indien und Sumatra abgeschlossen haben. Gleichzeitig sind die Verträge für die Ankünfte rund um Weihnachten aus Brasilien, Peru, Kolumbien und nun auch Uganda weitestgehend fixiert.

Die Lohnanpassung ist bei uns ebenfalls bekannt, mit einem Anstieg von mindestens 4 % für alle Mitarbeiterinnen in der Carles KaffeeRösterei, und die allgemeine Inflation sowie gestiegene Logistikkosten sind ebenfalls nicht zu ignorieren. All das ermöglicht uns eine faire Kalkulation, und wir können die Preise für die kommenden 12 Monate garantieren.

Was bedeutet das für dieses Jahr? Die Preise für Arabica und insbesondere Robusta erreichen derzeit Rekordhöhen auf den Weltmärkten. Der Robusta-Preis hat sich im Vergleich zu seinem langjährigen Durchschnitt nahezu verdreifacht, während Arabica sich fast verdoppelt hat. Aktuell erhalten wir besorgniserregende Nachrichten aus Vietnam: Experten rechnen mit einer schlechten Ernte im nächsten Jahr aufgrund einer langen Dürreperiode im Frühling. Auch wenn wir keinen Robusta aus Vietnam beziehen, hat das Land als zweitgrößter Kaffeeexporteur nach Brasilien Auswirkungen auf alle Märkte. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass der US-Dollar für unsere Importe derzeit günstiger ist als im vergangenen Jahr. Diese Entwicklungen führen dazu, dass die Preisdifferenzen enger zusammenrücken. Wo früher spürbare Unterschiede zwischen den Ländern waren – Äthiopien oder Brasilien waren stets teurer als beispielsweise Peru oder Honduras – verschwinden diese zunehmend. Was bedeutet das für Dich? Diese Situation bereitet uns keine Freude, doch um als Unternehmen nachhaltig agieren zu können, ist eine präzise Kalkulation von entscheidender Bedeutung. Wir wollen nicht auf Kosten unserer Qualität und unserer Mitarbeiterinnen sparen, denn überall sonst setzen wir alles daran, unsere Standards zu wahren.
Ab dem 01.11. passen wir also die Preise an, aber bis dahin kannst du dich noch zu den aktuellen Konditionen eindecken.
Danke für Dein Verständnis und bleibe uns wohlgesonnen.

Viele Grüße
Einar vom Carles KaffeeRösterei-Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Back to top